Suzuki-Methode Geige Freiburg

Einer der größten Vorteile der Geige ist, dass sie leicht zu transportieren ist und überall leicht gespielt werden kann. Da viele Suzuki-Kinder schon früh mit dem Geigenunterricht beginnen (typischerweise im Alter von 3 bis 5 Jahren), führen wir Kinder und Eltern Schritt für Schritt.

Schritt 1: Körperhaltung (Haltung)

Im ersten Schritt arbeiten wir in der Regel mit den Schülerinnen und Schülern an der richtigen Haltung und benutzen dazu eine „Pappgeige“. Da die Pappgeige keinen Ton von sich gibt, können sie diese grundlegende, aber essentielle Technik viel schneller erlernen, als wenn sie von Anfang an eine echte Geige benutzen, besonders bei jüngeren Schülern. Während wir an der richtigen Haltung arbeiten, machen wir auch einige Fingerübungen sowie Melodie- und Rhythmusübungen.

Schritt 2: Pre-Twinkle

Wenn sie die richtige Haltung gelernt haben und sowohl die „falsche“ Geige als auch den Bogen richtig und stabil halten können, gehen wir zum nächsten Schritt über, der Pre-Twinkle genannt wird. In dieser Phase konzentrieren wir uns darauf, zunächst mit der offenen Saite einen schönen Klang zu erzeugen.

Sobald sie die richtige Balance erlernt haben, beginnen wir Schritt für Schritt mit dem ersten Lied „Twinkle Variation“. Dies ist wahrscheinlich eine der wichtigsten und herausforderndsten Phasen für uns alle: Kind, Eltern und Lehrer und gleichzeitig erfreulich, jeden Tag kleine Fortschritte zu sehen.

Schritt 3: Twinkle Variationen und aufwärts

Wenn die Kinder alle Twinkle-Variationen gut spielen können, geht es weiter zu weiteren Stücken aus dem Heft 1. Jedes Stück enthält seinen eigenen „Lehrpunkt“ und sie können neue Techniken und Übungen lernen, indem sie mit jedem Stück fortfahren.

Abschlussstück aufnehmen

In jedem Buch gibt es ein „Abschlussstück“, und sobald der Lehrer feststellt, dass der Schüler „bereit“ ist, nehmen wir das Abschlussstück auf und senden es an das British Suzuki Institute (BSI). Die Aufnahmen werden von allen BSI-Lehrern der Stufe 5 bewertet und jedes Kind erhält eine schriftliche Rückmeldung.

Abschlussstücke für Suzuki Violine

• Stufe 1: Gavotte (Gossec) – Heft 1
  • Stufe 2: Minuet and Trio in G (Beethoven) – Heft 2
  • Stufe 3: Bourée (Bach) – Heft 3