Suzuki Methode Klavier

Manche Leute denken vielleicht, dass ein Klavier leichter zu spielen ist als jedes andere Instrument, weil es den „Klang“ erzeugt, wenn wir die Taste drücken. Das ist wahr und auch nicht wahr. Je nach Pianist oder Spielweise ist der Klang sehr unterschiedlich. Deshalb ermutigen wir die Schüler, nicht nur zu üben, sondern auch jeden Tag die CD zu hören (wie bei Geige und Bratsche), um ihnen zu helfen, einen schönen Klang zu erzeugen.

Körperhaltung

Um mit der richtigen Haltung Klavier zu spielen, ist es wichtig zu lernen, wie man richtig sitzt und wie man die Hand richtig formt. Während die Schüler das Tasten- und Tonsystem des Klaviers erlernen, lernen sie von Anfang an auch die richtige Haltung.

Twinkle Variationen

Wie die Suzuki-Geigen- und -Bratschenschulen beginnt auch das Suzuki-Klavier mit den „Twinkle Variations“. Jede Variation enthält wichtige Lernpunkte und Ihr Lehrer wird Sie anleiten, diese Techniken Schritt für Schritt zu erlernen.

Weitere Stücke und Abstufungen

Das Heft 1 enthält verschiedene Stücke, die den Kindern vertraut sind (da die Melodie gut bekannt ist). Wenn sie mit den Stücken weiterkommen, werden sie mit klassischeren Stücken beginnen. Wenn sie soweit sind, werden die Schüler auch eingeladen, das Abschlussstück aufzunehmen.

Abschlussstücke für Suzuki Klavier

• Stufe 1: Minuet in G (Bach/Petzold)
  • Stufe 2: Sonata in G, 1st mvt (Beethoven)
  • Stufe 3: Sonatina Op/ 36, no 3, 1st mvt (Clementi)