Suzuki Methode Viola

Sehr oft haben Bratschisten nicht von Anfang an mit dem Bratschenlernen begonnen. Sie fangen eher an, Geige zu lernen, und entscheiden sich dann irgendwann, ihr Hauptinstrument Bratsche zu wechseln. Traditionell gab es weder viele kleine Bratschen für Kinder, noch ein spezielles Programm für Bratschenanfänger speziell für Kinder. Die Suzuki-Methode bietet auch ein Bratschenprogramm für kleine Kinder an, und die Zahl der Schüler wächst in Europa allmählich.

Schritt 1: Körperhaltung (Haltung)

Wie beim Suzuki-Violinprogramm arbeiten wir zuerst an der richtigen Haltung, um Bratsche und Bogen zu halten. Wenn der Schüler im jungen Alter ist (3-6 Jahre), beginnen wir mit der Papierbratsche, wie wir es bei Geigenschülern tun. Wenn sie mit der Bratsche in einem etwas höheren Alter beginnen (ca. 7-8 Jahre +), machen wir diese Übung auch direkt mit der echten Bratsche – solange sie eine gute Disziplin haben, sich auf die Haltung zu konzentrieren, anstatt „einen Ton“ zu produzieren.

Schritt 2: Pre-Twinkle

Das Suzuki Bratschen-Schulbuch beginnt ebenfalls mit der Twinkle-Variation und wie bei der Violin-Methode konzentrieren wir uns zunächst darauf, einen schönen Klang mit der offenen Saite zu erzeugen, und fügen dann Schritt für Schritt weitere Techniken hinzu.

Schritt 3: Twinkle-Variationen und aufwärts

Sobald sie die Grundlagen gut gelernt haben, beginnen wir mit der Arbeit an weiteren Stücken aus dem Buch. Die Stücke sind am Anfang sehr ähnlich wie in der Violinschule (Buch 1-3), aber danach verlagern sich die Lernstücke mehr auf bratschenspezifisches Repertoire.

Aufnahme der Abschlussstücke

Wie bei der Violine gibt es auch für die Bratsche eine Abschlussaufnahme und wenn der Lehrer sieht, dass der Schüler „bereit“ ist, beginnen wir mit der Arbeit an dem Abschlussstück. Sehr oft arbeiten wir an dem Abschlussstück, wenn der Schüler das Stück bereits vor einigen Monaten gelernt hat, und wir frischen es noch einmal auf. Auch das ist eine Herausforderung, aber es macht viel Spaß und ist sinnvoll, das Ziel gemeinsam zu erreichen.

Abschlussstücke für Suzuki Viola

• Stufe 1: Gavotte (Gossec) – Heft 1
  • Stufe 2: Minuet and Trio in G (Beethoven) – Heft 2
  • Stufe 3: Bourée (Bach) – Heft 3