Suzuki Method Violin

Musikalität ist kein Zufall

1930 erkannte der japanische Geiger Shinichi Suzuki, dass Kinder auf der ganzen Welt ihre Muttersprache mit Leichtigkeit sprechen können. Er begann, die Grundprinzipien des Spracherwerbs auf das Erlernen von Musik anzuwenden, und nannte seine Methode den Muttersprachlichen Ansatz. Die Ideen der Elternverantwortung, der liebevollen Ermutigung, der ständigen Wiederholung usw. sind einige der besonderen Merkmale des Suzuki-Ansatzes.

Einbindung der Eltern
Während sich der Lehrer einmal pro Woche trifft und Einzelunterricht erteilt, begleiten und unterstützen die Eltern das Kind den Rest der Woche. Sie nehmen mit dem Kind am Unterricht teil und dienen während der Woche als „Hauslehrer“. Ein Elternteil lernt oft vor dem Kind zu spielen, damit er/sie versteht, was von dem Kind erwartet wird. Die Eltern arbeiten mit dem Lehrer zusammen, um eine angenehme Lernumgebung zu schaffen.

Früh Anfangen
Die ersten Jahre sind entscheidend für die Entwicklung der geistigen Prozesse und der Muskelkoordination. Das Hören von Musik sollte mit der Geburt beginnen. Idealerweise könnte der formale Unterricht im Alter von drei oder vier Jahren beginnen, aber es ist nie zu spät, damit zu beginnen.

Zuhören
Kinder lernen Wörter, nachdem sie sie hunderte Male von anderen gehört haben. Es ist wichtig, jeden Tag Musik zu hören, vor allem Stücke aus dem Suzuki-Repertoire, damit das Kind sie sofort kennt.

Wiederholung
Ständige Wiederholungen sind für das Erlernen eines Instruments unerlässlich. Kinder lernen ein Wort oder ein Musikstück nicht, um es dann zu verwerfen. Sie nehmen es in ihren Wortschatz oder ihr Repertoire auf und verwenden es nach und nach auf neue und anspruchsvollere Weise.

Positive Umgebung
Wie bei der Sprache sollten die Bemühungen des Kindes, ein Instrument zu erlernen, durch aufrichtiges Lob und Ermutigung unterstützt werden. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo, wobei es in kleinen Schritten vorankommt, so dass es jeden Schritt meistern kann. Die Kinder werden auch ermutigt, sich gegenseitig in ihren Bemühungen zu unterstützen, wodurch eine Haltung der Großzügigkeit und Zusammenarbeit gefördert wird.

Lernen mit anderen Kindern
Zusätzlich zum Einzelunterricht nehmen die Kinder an regelmäßigen Gruppenstunden und Aufführungen teil, bei denen sie voneinander lernen und sich gegenseitig motivieren.

Abgestuftes Repertoire
Die Kinder üben nicht, um sprechen zu lernen, sondern sie nutzen die Sprache für ihren natürlichen Zweck der Kommunikation und des Selbstausdrucks. Die Stücke des Suzuki-Repertoires sind so konzipiert, dass sie technische Probleme darstellen, die im Kontext der Musik und nicht durch trockene technische Übungen gelernt werden.

Verzögertes Lesen
Kinder lernen zu lesen, nachdem ihre Fähigkeit zu sprechen gut entwickelt ist. In gleicher Weise sollten Kinder eine grundlegende technische Kompetenz auf ihren Instrumenten entwickeln, bevor sie lernen, Musik zu lesen.